Freitags- und Ferienbetreuung an der Hugo-Kükelhaus-Schule

Angebote

Die Freitags- und Ferienbetreuung der Hugo-Kükelhaus-Schule ist seit Januar 2011 in Trägerschaft der AWO  Leverkusen e.V.

Freitagsbetreuung

• Betreuungszeit: 12.15 Uhr – 15.45 Uhr

Der Unterricht der Hugo-Kükelhaus-Schule endet am Freitag um 12.00 Uhr. Jetzt beginnt die Freitagsbetreuung der AWO. Diese findet in zwei Klassenräumen statt. Zunächst essen die Kinder gemeinsam ihre mitgebrachte Mahlzeit. Im Anschluss an die Pflege beginnt die freie Zeit. Ein hoher Betreuungsschlüssel ermöglicht eine bedürfnisorientierte Freizeitgestaltung in der Gruppe. Hierzu werden auch die Räumlichkeiten der Schule genutzt, wie z. B. die Sporthalle und das Außengelände.

Ferienbetreuung

• Betreuungszeit: Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Die Ferienbetreuung findet jeweils eine Woche in den Oster- und Herbstferien und 3 Wochen in den Sommerferien statt.

Die Ferienplanung beinhaltet ein abwechslungsreiches Ferienprogramm, meist unter einem Wochenmotto.

Personal für beide Angebote

In der Regel werden die Kinder von MitarbeiterInnen betreut, die als Integrationshelfer an der Schule beschäftigt sind oder von Studenten, die sich in einem heil- oder sonderpädagogischem Studium befinden. Der Betreuungsschlüssel beträgt 1 Betreuer zu 3 Kindern.

Teilnahme schwerstmehrfach behinderter Kinder

Eine Teilnahme schwerstmehrfach behinderter Kinder (z. B. hoher Pflegebedarf, Sondenernährung o.ä.) ist möglich, wenn eine Einzelbetreuung durch einen Integrationshelfer gewährleistet ist. Integrationshelfer müssen von den Eltern beauftragt und finanziert werden.

Freitagsbetreuung: 25 € pro Freitag (mit Integrationshelfer 5,- € )
Ferienbetreuung: 175 € pro Woche (mit Integrationshelfer 25,- €), zusätzlich 3 € täglich für ein warmes Mittagessen

Eine Rückfinanzierung ist zum großen Teil über die Betreuungspauschale oder über die Verhinderungspflege bei Ihrer Krankenkasse möglich.

Die Freitags- und Ferienbetreuung der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Leverkusen e.V. sind als anderes niedrigschwelliges Betreuungs- und Hilfsangebot gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 7 HBPfVO anerkannt. Die Anerkennung erfolgte über die Bezirksregierung Düsseldorf.

Martina Newiadomsky, Berliner Platz 3, 51379 Leverkusen
  • Hugo Kükelhaus Schule