Montanus Realschule in Leverkusen Steinbüchel

Angebot Übermittagsbetreuung

Die Übermittagsbetreuung (ÜMi) und die Pädagogische Pause der Montanus Realschule sind seit dem Schuljahr 2013/2014 in Trägerschaft der AWO Leverkusen e.V.

Tagesablauf der Übermittagsbetreuung

• gemeinsames Mittagessen in der Mensa (Die warme Mittagsmahlzeit wird von den Eltern über das I-Net Menü auf der Internetseite der Montanus Realschule bestellt)
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Spielen, Basteln, Lesen, Kickern oder "Chillen" im Aufenthaltsraum der ÜMi
  • Besuch und Nutzung der Schul- bzw. Stadtbibliothek
  • "Auspowern" auf dem Schulhof: Ball spielen, Tischtennis, Klettern und Toben
  • Möglichkeit der Teilnahme an den AGs der Schule, die für die Unterstufe angeboten werden, wie z.B. „Chemie entdecken“ oder „Schulgarten“

Pädagogische Pause

Schwerpunkt ist die Betreuung der Schüler an einem langen Unterrichtstag von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr. In dieser Zeit können die Schüler unterschiedliche Angebote wahrnehmen.

Das Angebotsspektrum orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. In der Regel zählen hierzu Sportangebote, Rückzugsmöglichkeiten, Hausaufgabenbetreuung und Kreativangebote.

• Übermittagsbetreuung: Montag bis Donnerstag von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Pädagogische Pause:  an einem langen Unterrichtstag von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr

Personal für beide Angebote

9 engagierte Mitarbeiter begleiten die Kinder in der Mensa, im Übermittagsraum, in den Innenhöfen, in der Sporthalle, im Bistro, auf dem Schulhof, in der Bücherei und in den Klassen während der Hausaufgabenzeit. Weiterhin wird die Betreuung von Schülern der Jahrgangsstufen 10 und Praktikanten unterstützt.

In der unterrichtsfreien Zeit findet keine Betreuung statt.

Kosten

Der Kostenbeitrag für die Übermittagsbetreuung beträgt im Schuljahr 2015/2016 monatlich 44,30 €. Für den ÜMi-Beitrag und das Mittagessen kann in bestimmten Bedarfsfällen finanzielle Unterstützung beantragt werden. Weitere Infos dazu über die Schulsozialarbeiterin Frau Stettes, Tel. 0157/34515304.

Die Betreuung in den pädagogischen Pausen ist kostenfrei.

Martina Newiadomsky, Berliner Platz 3, 51379 Leverkusen
    Leitung: Frau Andrea Jorns