Montanus Realschule in Leverkusen-Steinbüchel

Unser Angebot:

Die Übermittagsbetreuung (ÜMI) der Montanus Realschule ist seit dem Schuljahr 2013/2014 in Trägerschaft der AWO Leverkusen e.V.

Montanus Realschule

Unser Angebot ist so vielfältig, wie die Fragen und Themen, die für Sie von Interesse sein können:

• Übermittagsbetreuung

Tagesablauf der Übermittagsbetreuung:

• Über den Schulträger wird derzeit kein warmes Mittagsessen zum Erwerb zur Verfügung gestellt. Daher beginnt die Übermittagsbetreuung mit dem Zusammenkommen der teilnehmenden Kinder im ÜMI Raum und dem Essen ihres von zu Hause mitgebrachten Essens. Dieses Essen kann wahlweise kalt gegessen oder in unserer großen Mikrowelle erwärmt oder mit heißen Wasser aus unserem Wasserkocher zubereitet werden. Für den kleinen Hunger nach den Hausaufgaben und während des Spielens stellen wir täglich frisches Obst und Knabbergebäck zur Verfügung, davon können wir allerdings leider keine Kinder nach einem langen Tag in der Schule satt machen.

• Hausaufgabenbetreuung, Förderung in kleinen Gruppen für Kinder mit besonderem Bedarf.

• Spielen, basteln, lesen oder einfach nur gemeinsam Zeit verbringen im Aufenthaltsraum der ÜMI.

• Auspowern auf dem Schulhof: Ball spielen, Tischtennis, laufen und toben.

• Möglichkeit der Teilnahme an den AGs der Schule, die für die Unterstufe angeboten werden, wie z.B. „Chemie entdecken“ oder „Schulgarten“

• Betreuungszeit

• Die Übermittagsbetreuung wird Montag bis Donnerstag von 12:00 bis 16:00 Uhr angeboten.

• Personal

7 engagierte Mitarbeiter*innen betreuen die Kinder im Aufenthaltsraum der ÜMI, bei den Hausaufgaben, auf den Schulhöfen und während der Hausaufgaben.

• Ferienprogramm

In der unterrichtsfreien Zeit findet keine Betreuung statt.

• Kosten

Der Kostenbeitrag für die Betreuung liegt seit dem Schuljahr 2018/19 bei monatlich 44€. In bestimmten Bedarfsfällen kann dieser Beitrag auf monatlich 22€ gesenkt werden.

Weitere Informationen hierzu kann Ihnen die Schulsozialarbeiterin Frau Schmitt geben. Sie ist per Tel. oder WhatsApp unter der 01573-451 530 4 erreichbar.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen?

Arbeiterwohlfahrt
Olivia Müller
Berliner Platz 3
51379 Leverkusen