KGS Burgweg in Leverkusen Rheindorf

Angebot

An den Ganztagsschulen sichert die AWO in Zusammenarbeit mit den Schulen ein verlässliches Betreuungsangebot von mindestens 20 Stunden in der Woche bzw. in den gebundenen Klassen  einen rhythmisierten Ganztag. Der Ganztag der KGS Burgweg ist seit 2012 in Trägerschaft der AWO.

Betreut werden im Schuljahr 2015/16 170 Kinder in 6 Gruppen:

• 4 gebundene Klassen
  • 2 offene Gruppen

Die Gruppenstrukturen sind altershomogen.

Was bedeutet gebundener Ganztag?

Der Pflichtunterricht ist auf den Vormittag und Nachmittag verteilt. Der Stundenplan sieht einen rhythmisierten Wechsel zwischen Unterrichtsstunden, Fördermaßnahmen, Lernzeiten, sportlichen, musischen, künstlerischen Arbeitsgemeinschaften und Freizeitaktivitäten vor. Lehrer und pädagogisches Personal arbeiten eng zusammen und gestalten gemeinsam den pädagogischen Alltag. Die Hausaufgaben werden von den Kindern in den Lernzeiten erledigt, begleitet von Lehrpersonal und Erziehern. Ein  Austausch mit den Eltern ist kontinuierlich vorhanden.

Die Kinder im gebundenen Zweig haben von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr Mittagspause. In dieser Zeit nehmen sie im Klassenverbund eine warme Mahlzeit ein.

Was bedeutet „Offen“?

Die Kinder gehen nach Schulschluss in den offenen Ganztag. Dort werden Sie von den MitarbeiterInnen erwartet. Der Tagesablauf sieht folgender Maßen aus:

• Begrüßung und Anmeldung im Gruppenraum
  • Gesprächsrunde
  • gemeinsames warmes Mittagessen in der Mensa
  • Hausaufgabenbetreuung in festen Gruppen durch Lehrkräfte und pädagogisches Personal
  • Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften
  • freies Spiel
  • Abschlusskreis
  • Abmeldung aus der OGS

Nachmittagsangebote

Im Allgemeinen werden AGs im musischen, sportlichen und kreativen Bereich angeboten. Die Arbeitsgemeinschaften werden in jedem Schuljahr nach dem Bedarf der Kinder überarbeitet und angepasst. Der aktuelle AG-Plan kann jederzeit bei der Einrichtungsleitung erfragt werden.

• Gebundene Klassen: Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Offene Gruppen: 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Frühdienst von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr

Personal

Im Schuljahr 2015/16 arbeiten 20 MitarbeiterInnen und AG-Übungsleiter engagiert mit Ihren Kindern.

• Pädagogische Fachkräfte
  • Ergänzungskräfte
  • Hauswirtschaftskräfte
  • Honorarkräfte
  • 1 Bundesfreiwilligendienstler
  • AG-Übungsleiter

Die Ferienbetreuung findet jeweils in der 1. Hälfte der Oster-, Sommer- und Herbstferien statt.

Wir planen ein individuell abgestimmtes Ferienprogramm mit besonderen Freizeitaktivitäten. Die Teilnahme am Ferienprogramm ist generell kostenlos. Lediglich ein Unkostenbeitrag für besondere Angebote und für das Mittagessen wird erhoben.

Ebenfalls wird die Betreuung an 5 beweglichen Ferientagen garantiert.

Elternarbeit

Wir verstehen uns als ergänzende und unterstützende Institution der Familien. Daher suchen wir den regelmäßigen Austausch mit den Eltern. Dies geschieht durch Elternabende, im Elternkaffee, bei „Tür- und Angelgesprächen“ und an Elternsprechtagen. Als Gesprächsgrundlage dient uns ein regelmäßig geführter Beobachtungsbogen.

Anmeldung und Elternbeiträge

Die Anmeldung erfolgt über die Schule. Der Vertragspartner ist die Stadt Leverkusen. Die Elternbeiträge werden individuell nach dem Bruttojahreseinkommen durch die Stadt Leverkusen  berechnet und eingezogen. Die Staffelung liegt zwischen 10,- € und 150,- €. Geschwisterkinder zahlen zwischen 5,- € und 75,- €.

Die Kosten für das Mittagessen betragen monatlich 44,30 € (Schuljahr 2015/2016) und sind unabhängig von Ferienzeiten 12 Monate im Vertragsjahr zu zahlen.

Frauke Zähl, Berliner Platz 3, 51379 Leverkusen
    Leitung: Frau Roswitha Dercks