GGS Erich Klausener Schule in Leverkusen Alkenrath

Angebot

Im offenen Ganztag sichert die AWO in Zusammenarbeit mit der Schule ein verlässliches Betreuungsangebot von mindestens 20 Stunden. Die OGS der Erich Klausener Schule ist seit 2009 in Trägerschaft der AWO.

Betreut werden im Schuljahr 2015/16 -  114  Kinder in 4 offenen Gruppen:

• die Gruppenstrukturen sind altershomogen
  • die Kinder haben feste Bezugspersonen

Was bedeutet "Offen"?

Die Kinder gehen nach Schulschluss in den offenen Ganztag. Dort werden Sie von den MitarbeiterInnen erwartet.  Der Tagesablauf sieht folgendermaßen aus:

• Begrüßung und Anmeldung im Gruppenraum
  • Gesprächsrunde
  • gemeinsames warmes Mittagessen in der Mensa
  • Hausaufgabenbetreuung in festen Gruppen durch Lehrkräfte und pädagogisches Personal
  • Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften
  • freies Spiel
  • Abschlusskreis
  • Abmeldung aus der OGS

Nachmittagsangebote

Im Allgemeinen werden AGs im musischen, sportlichen und kreativen Bereich angeboten. Die Arbeitsgemeinschaften werden in jedem Schuljahr nach dem Bedarf der Kinder überarbeitet und angepasst. Der aktuelle AG-Plan kann jederzeit bei der Einrichtungsleitung erfragt werden.

• 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Frühdienst  von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr
  • Spätdienst von 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Personal

Im Schuljahr 2015/16 kümmern sich 17 MitarbeiterInnen  und AG  Übungsleiter engagiert um Ihre Kinder.

• Pädagogische Fachkräfte
  • Ergänzungskräfte
  • Hauswirtschaftskräfte
  • AG-Übungsleiter

Die Ferienbetreuung findet jeweils in der 1. Hälfte der Oster-, Sommer- und Herbstferien  statt.

Wir planen ein individuell  abgestimmtes Ferienprogramm mit besonderen Freizeitaktivitäten. Die Teilnahme am Ferienprogramm ist generell kostenlos. Lediglich ein Unkostenbeitrag für besondere Angebote und für das Mittagessen wird erhoben.

Ebenfalls wird die Betreuung an 5 beweglichen Ferientagen garantiert.

Elternarbeit

Wir verstehen uns als Familien ergänzende und unterstützende Institution. Daher suchen wir den regelmäßigen Austausch mit Eltern. Dies geschieht durch Elternabende, im Elternkaffee, bei „Tür und Angelgesprächen“ und an Elternsprechtagen.  Als Gesprächsgrundlage dient uns ein  regelmäßig geführter Beobachtungsbogen.

Anmeldung und Elternbeiträge

Die Anmeldung erfolgt über die Schule. Der Vertragspartner ist die Stadt Leverkusen. Die Elternbeiträge werden individuell nach dem Bruttojahreseinkommen durch die Stadt Leverkusen berechnet und eingezogen. Die Staffelung liegt zwischen 10,-€ und 150,- €. Geschwisterkinder zahlen zwischen 5,- € und 75,- €.
Die Kosten für das Mittagessen betragen 44,30 € (Schuljahr 2015/2016) und sind unabhängig von den Ferienzeiten 12 Monate im Vertragsjahr zu zahlen.

Frauke Zähl, Berliner Platz 3, 51379 Leverkusen
    Leitung: Frau Uschpelkat