Freitags- und Ferienbetreuung an der Förderschule

Hugo-Kükelhaus-Schule

Unser Angebot:

Die Freitags- und Ferienbetreuung der Hugo-Kükelhaus-Schule ist seit Januar 2011 in Trägerschaft des AWO Kreisverbandes Leverkusen e.V. Die Hugo-Kükelhaus-Schule hat den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Unser Angebot ist so vielfältig, wie die Fragen und Themen, die für Sie von Interesse sein können:

• Freitagsbetreuung

Betreuungszeit: 12.15 – 15.45 Uhr

Der Unterricht der Hugo-Kükelhaus-Schule endet am Freitag um 12.00 Uhr. Danach beginnt die Freitagsbetreuung der AWO. Diese findet in zwei Klassenräumen statt. Zunächst essen die Kinder gemeinsam ihre mitgebrachte Mahlzeit.  Im Anschluss an die Pflege beginnt die freie Zeit.

Ein hoher Betreuungsschlüssel ermöglicht eine bedürfnisorientierte Freizeitgestaltung in der Gruppe. Hierzu werden auch die Räumlichkeiten der Schule genutzt, wie z. B. die Sporthalle und das Außengelände.

• Tagesbetreuung

Betreuungszeit: 8.00 bis 16.00 Uhr

An schulfreien Tagen findet bei Bedarf eine Betreuung für angemeldete Kinder statt.

• Ferienbetreuung

Betreuungszeit: Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Die Ferienbetreuung findet jeweils eine Woche in den Oster- und Herbstferien und 3 Wochen in den  Sommerferien statt.

Die Ferienplanung beinhaltet ein abwechslungsreiches Ferienprogramm, meist unter einem Wochenmotto.

• Personal für beide Angebote

In der Regel werden die Kinder von Mitarbeiter*innen betreut, die als Integrationshelfer*innen an der Schule beschäftigt sind oder von Studierenden, die sich in einem heil- oder sonderpädagogischen Studium befinden. Der Betreuungsschlüssel beträgt 1 Betreuer*in zu 3 Kindern.

• Teilnahme schwerstmehrfach behinderter Kinder

Eine Teilnahme schwerstmehrfach behinderter Kinder (z. B. hoher Pflegebedarf, Sondenernährung o.ä.) ist möglich, wenn eine Einzelbetreuung durch einen Integrationshelfer gewährleistet ist. Die Regel lautet: Integrationshelfer im Unterricht = Integrationshelfer in der Betreuung. Integrationshelfer müssen von den Eltern beauftragt und finanziert werden.

• Kosten (Stand Schuljahr 2021/22)

• Freitagsbetreuung: 29,- € pro Freitag (mit Integrationshelfer 8,- € )

• Tagesbetreuung: 39,- € (mit Integrationshelfer 14,- €)

• Ferienbetreuung: 195,- € pro Woche (mit Integrationshelfer 77,- €), zusätzlich 3,70 € täglich für ein warmes Mittagessen, Getränke und Snacks.

Eine Rückfinanzierung ist bei bestehendem Pflegegrad zum großen Teil über die Betreuungspauschale oder über die Verhinderungspflege bei Ihrer Krankenkasse möglich.

Die Anmeldung erfolgt in der Regel über die durch Klassenlehrer*innen verteilte Bögen und werden im Sekretariat abgegeben oder an die AWO verschickt, s.u.

Die Freitags- und Ferienbetreuung der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Leverkusen e.V. sind als anderes niedrigschwelliges Betreuungs- und Hilfsangebot gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 7 HBPfVO anerkannt. Die Anerkennung erfolgte über die Bezirksregierung Düsseldorf.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen?

Olivia Müller
Berliner Platz 3